Beratungsstelle für Frauen nach sexualisierter Gewalt
Hier ist ein Foto. Darauf sieht man fünf Hände mit verschiedener Hautfarbe, die übereinander gelegt werden.

Informationen in Leichter Sprache

Hilfe für Frauen. Wir helfen bei sexueller Gewalt

Was ist sexuelle Gewalt?

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau und einen Mann. Sie umarmen und küssen sich.

Alle Menschen haben ein Recht auf Beziehungen und Sexualität.

Zuneigung und Sexualität sind schön.

Aber nur wenn Sie es möchten.

Niemand darf Sie anfassen, wenn Sie das nicht möchten.

Niemand darf Sie zu etwas Sexuellem zwingen.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau und einen Mann. Der Mann fasst der Frau von hinten an die Brust. Die Frau drückt ihn weg. Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau in einem vollen Bus: sie steht und hält sich an einer Stange fest. Ein Mann steht dicht bei ihr und fasst sie an die Scheide.

Sie dürfen sich wehren

Jede Frau darf Nein sagen.

Jede Frau darf sich Hilfe holen.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Tür, auf der ein großes STOP-Schild angebracht ist.

Sie dürfen darüber sprechen.

Auch wenn es Ihnen eine Person verboten hat.

Wenn Sie schlimme Erfahrungen gemacht haben, dann kommen Sie zu uns.

Sie können mit uns sprechen.

Der Frauen-Notruf Bielefeld ist eine Beratungs-Stelle für Frauen, die Sexuelle Gewalt erlebt haben.

Wir haben viel Erfahrung mit diesem Thema.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau, die in einer geöffneten Tür steht und freundlich/ einladend lächelt.

Unsere Angebote

Wir hören Ihnen zu.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man zwei Frauen, die sich in Sesseln gegenübersitzen. Eine Frau hält sich die Hände vor ihr Gesicht, die andere Frau reicht ihr ein Taschentuch.

Wir beraten Sie.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man zwei Frauen, die über Eck an einem Tisch sitzen. Eine Frau sieht man von hinten: sie erzählt etwas, macht dabei Gesten. Die andere Frau sieht man von vorne: sie hört aufmerksam zu und macht sich Notizen.

Wir informieren Sie über Ihre Rechte.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man ein dickes rotes Buch mit dem §-Zeichen drauf. Ein Gesetzbuch.

Wir helfen Ihnen weitere Hilfe zu bekommen.

Wenn Sie das möchten.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau, die an einem Tisch sitzt und auf einen Zettel schreibt. Auf dem Tisch steht ein Gesetzbuch.

Sie können anrufen: 0521 – 12 42 48

Oder eine Email schicken: beratung(at)frauennotruf-bielefeld.de

Oder ein Fax schicken: 0521 – 176 478

Wie Sie uns erreichen

Wenn Sie im Rollstuhl sitzen beraten wir Sie in Räumen, die Sie trotzdem erreichen können.

Bitte sagen Sie uns das vor dem Termin.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau, die im Rollstuhl sitzt und fährt.

Wenn Sie nicht oder nur schlecht hören können, dann schicken Sie ein Fax oder eine Email.

Oder Sie bitten eine andere Person das zu tun.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau und einen Mann. Sie stehen sich gegenüber und sprechen mit Gebärden.

Alle Frauen haben Rechte

  • Niemand darf eine Frau beleidigen oder beschimpfen.
  • Niemand darf Gewalt gegen eine Frau benutzen.
  • Niemand darf eine Frau zu etwas Sexuellem zwingen.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man ein dreieckiges rot umrandetes Schild. In der Mitte ist ein dickes Ausrufe-Zeichen !

Frauen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle Frauen.

Sie können sich Hilfe holen.

Das müssen Sie wissen: Wir dürfen nichts weitersagen.

Unsere Beratung kostet nichts.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man einen Geldschein und mehrere Münzen. Das Geld ist dick und rot durchgestrichen.

Mehr Informationen: http://www.suse-hilft.de

Alle Bilder sind von Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.

Das ist der Exit-Button.
Auf deutsch heißt das „Ausgang-Knopf“.
Sie können hier klicken,
dann wechselt die Seite schnell zur Suchmaschine „google“.

Das können Sie nutzen,
wenn plötzlich jemand in den Raum kommt:
dann kann die Person nicht sehen,
dass Sie hier Hilfe suchen.

Achtung: wenn Sie auf „Seite zurück“ klicken (Pfeiltaste),
erscheint wieder die Seite von Frauennotruf Bielefeld e.V.