Beratungsstelle für Frauen bei sexualisierter Gewalt
Hier ist ein Foto. Darauf sieht man fünf Hände mit verschiedener Hautfarbe, die übereinander gelegt werden.
image

good night out*

Mit good night out* wollen wir Menschen ermutigen, sich in Bielefeld für eine gute Zeit einzusetzen. Für Alle. Ohne Sexuelle Belästigung.

Ausgehen, Spaß haben, Flirten und Feiern – mit Respekt! Also einfach ein guter Abend für alle: Frauen*, Männer*, Mädchen* und Jungen*. Darum geht es bei der Kampagne von #bielefeldcouragiert und dem Frauennotruf Bielefeld e.V., die sich gegen Sexuelle Belästigung einsetzt.

Wir gehen davon aus, dass die meisten Gäste sich eine friedliche, ausgelassene Atmosphäre zum Feiern und Ausgehen wünschen. Wie auch die Sicherheit, bei Problemen Hilfe zu bekommen. Viele Frauen* kennen leider auch Situationen, in denen ihnen die Freude am Feiern vergeht, zum Beispiel durch

  • sexuelle Bemerkungen oder Gesten
  • Anfassen ohne Erlaubnis
  • „Nein“ sagen und dennoch nicht in Ruhe gelassen werden
  • beleidigende Kommentare
  • den Weg versperren

„Wenn ich ausgehe – in einen Club, eine Bar oder ein Restaurant – möchte ich einfach einen schönen Abend erleben. Falls ich in eine Situation gerate, in der ich mich unwohl fühle, sollte es doch die Möglichkeit geben, etwas zu verändern oder Hilfe zu bekommen, wenn nötig“, sagt Stephanie Koch vom Frauennotruf. Seit #metoo ist das Bewusstsein gestiegen, dass Sexuelle Belästigung in unserem Alltag häufig vorkommt. Oft gibt es aber Unsicherheiten in solchen Situationen tatsächlich einzugreifen, Stellung zu beziehen oder deutlich zu sagen: das geht gar nicht!

Weitere Informationen für Gäste

Weitere Informationen für Gastronomie-Betriebe

Weitere Information für die Presse

Weitere UnterstützerInnen der Kampagne

Plakat

Postkarten