Pressemitteilung: 14.01.2026 – Fachtag zu gynäkologischer Versorgung von Frauen mit Behinderung in Bielefeld
am 14.01.2026
14:30 bis 18:00 Uhr
im Historischen Saal in der VHS Bielefeld
vom Bielefelder AK sexualisierte Gewalt gegen Frauen mit Behinderung.
Gesundheit ist ein Menschenrecht – auch für Frauen mit Behinderung: mit gleicher Würde, Zugänglichkeit und Selbstbestimmung.
Aus diesem Grund ist es dem Arbeitskreis wichtig, einen Fachtag zur gynäkologischen Versorgung der Frauen mit Behinderung in Bielefeld durchzuführen.
An diesem Fachtag setzen sich Gynäkolog*Innen und Fachkräfte im psychosozialen Netzwerk der Stadt Bielefeld mit der Versorgungssituation in Bielefeld auseinander.
Von der Umsetzung des Rechtsanspruchs ist das Gesundheitswesen noch weit entfernt.
Es fehlt nicht nur an räumlichen Voraussetzungen, -rollstuhlgerechte Praxen-, sondern auch an geeigneten Geräten und Behandlungsstühlen in den Praxen. Es benötigt ebenfalls angemessene individuelle Zeit für die Frauen mit Behinderung, barrierefreie Kommunikation, flexible Abläufe, Assistenz, Wegebewältigung und anderes.
Mediziner*Innen, die sich auf die Behandlung von Frauen mit Behinderung einstellen, steht eine adäquate Honorierung und entsprechende Schulungen zu.
Ziel der Fachtagung ist es, Forderungen an entsprechende Verantwortliche zu formulieren, damit sich die Situation für Frauen mit Behinderung für motivierte Gynäkolog*Innen deutlich verbessert und der Rechtsanspruch, den die Patientinnen haben, umgesetzt werden kann.
Grundlage sind Forschungsergebnisse der Uni Bielefeld und Bremen sowie Erfahrungen von betroffenen Frauen.
Eine Anmeldung ist erforderlich über: sandra.hufendiek@bielefeld.de